Ja, Spendenmailings funktionieren immer noch, aber bei den meisten NPOs sind die Spendeneinnahmen daraus rückläufig. Um auch in Zukunft die Spendenziele deiner Organisation zu erreichen, führt deshalb nichts an dem digitalen Fundraising vorbei – nicht um die Mailings zu ersetzen, sondern als zusätzlicher Weg, um Spender:innen zu gewinnen. Dazu braucht es jedoch erst einmal eine digitale Fundraising-Strategie. Ohne sie ist die Gefahr zu gross, in einem Meer von Aktionismus unterzugehen und unnötig Geld, Zeit und Ressourcen zu verschwenden.
Was eine digitale Fundraising-Strategie ist, was sie umfasst und was es zu beachten gibt haben wir für dich zusammengetragen. Los geht’s:
Das Offensichtliche vorab: Die digitale Fundraising-Strategie dient gemeinnützigen Organisationen als Plan, um online Spenden zu sammeln. Die Strategie nutzt digitale Kanäle wie E-Mail-Marketing, Social-Media, Crowdfunding-Plattformen, Spenden-Webseiten und andere Online-Tools, um Unterstützer:innen zu gewinnen und Gelder zu generieren.
Eine digitale Fundraising-Strategie umfasst typischerweise verschiedene Elemente. Dazu gehören die Identifizierung von Zielgruppen, die Entwicklung von Kampagnen- und Marketingplänen und das Einrichten von Online-Spendenseiten oder -Plattformen. Ebenfalls wichtig ist die Definition von Zielen und Leistungskennzahlen sowie die Auswertung von Ergebnissen auf deren Basis die Strategie laufend optimiert wird.
Innerhalb einer NPO ist die digitale Fundraising-Strategie meist eng mit einer übergeordneten Digital-Strategie verzahnt. Geht es um die Inhalte, die deine Organisation auf den verschiedenen Kanälen platziert, spielt die Content-Strategie eine wichtige Rolle.
Die digitale Fundraising-Strategie ist insbesondere in den letzten Jahren immer wichtiger geworden, da sich immer mehr Menschen auf das Internet und soziale Medien verlassen, um Informationen und Spendenmöglichkeiten zu finden. Durch die Entwicklung einer erfolgreichen digitalen Fundraising-Strategie kann deine Organisationen ihre Reichweite und ihren Einfluss erweitern und eine grössere Anzahl von (potenziellen) Spender:innen erreichen.
Eine digitale Fundraising-Strategie muss selbstverständlich individuell auf jede Organisation zugeschnitten sein. Typischerweise umfasst sie mehrere Elemente, die in einem zusammenhängenden Plan organisiert sind. Folgende Komponenten können dazugehören:
Zunächst kommt es darauf an, welche Leistungsziele deine Organisation in der digitalen Fundraising-Strategie festgelegt hat. Oft werden in die Erfolgsprüfung die folgenden Metriken miteinbezogen:
Eine der offensichtlichsten Metriken zur Bewertung des Erfolgs einer Fundraising-Strategie ist das Spendenvolumen. Wie sich dieses entwickelt, zeigt die laufende Überprüfung der Spendeneinnahmen – falls Erwartung und Ziel auseinanderklaffen, gilt es über die Bücher zu gehen.
Eine weitere wichtige Metrik ist die Anzahl der Spenden, die deine Organisation erhält. Es ist wichtig zu überwachen, wie viele Spenden von neuen Spender:innen stammen und wie viele von bestehenden Spender:innen. Die Abgrenzung zeigt dir, wie effektiv die digitalen Kanäle bei der Gewinnung neuer Spender:innen ist.
Sie zeigt dir zum Beispiel, wie viele Besucher:innen deiner Website tatsächlich eine Spende tätigen. Steigt die Konversionsrate? Freue dich, die digitale Fundraising-Strategie greift!
Ein Hinweis darauf, wie erfolgreich deine Botschaften und Kampagnen bei der Zielgruppe ankommen, liefert die Engagement-Rate. Überprüfe deshalb regelmässig, wie stark die Besucher:innen deiner Social-Media-Kanäle mit deiner NPO interagieren – über Kommentare, Likes, Shares und so weiter. Steigendes Engagement geht meist mit steigenden Spenden einher.
Am Ende des Tages zählen knallharte Zahlen: Wie viel kostet dich das digitale Fundraising und wie viele Spenden nimmt deine Organisation darüber ein. Der ROI ist eine wichtige Metrik zur Bewertung der Effektivität einer digitalen Fundraising-Strategie. Dabei ist wichtig zu berücksichtigen, dass jede Strategie Zeit braucht, um ihre Wirkung zu entfalten.
Egal, um welche Strategie es geht: Fast immer lohnt es sich, erfahrene, externe Profis miteinzubeziehen. Sie bringen einen Aussenblick mit ein, wissen, woran gedacht werden muss und helfen generell dabei, eine Strategie effizient und effektiv auf die Beine zu stellen.
Gerade wenn es um digitale Strategien geht, bietet sich die Zusammenarbeit mit uns an. Und so gehen wir typischerweise vor:
✓ Wir starten mit dem Workshop-Tag – gemeinsam Ärmel hochkrempeln und los! Wir präsentieren den Status Quo und reichern diesen mit euren Erfahrungen an.
✓ Anhand des Selbstverständnisses deiner NPO und der Bedürfnisse eurer Zielgruppen leiten wir im Rahmen einer Stärken- und Schwächen-Analyse eine strategische Landkarte ab. Diese offenbart klar die strategischen Prioritäten und Kernziele deiner Organisation.
✓ Auf dieser Basis entsteht die Digital Strategie oder die digitale Fundraising-Strategie – in der Regel als Fahrplan für die nächsten zwei Jahre:
✓ Als Übersicht über die gesamte Strategie erhaltet ihr eine „Strategy Map“ und es kann losgehen.
✓ Feste Aufgabendefinitionen und Timings sind die Basis für die Realisierungsphase.
✓ In regelmässigen Updates und Reporting-Terminen sehen wir direkt, ob alle Aktivitäten nach Plan laufen und wo Fragen zu klären sind.
✓ Hier stehen wir dir und deiner Organisation in allen Fragen um das digitale Fundraising zur Verfügung und koordinieren gern die Zusammenarbeit mit euren Partnern. Für euch besonders wertvoll: der Know-how-Transfer und schnelle Antworten auf Fragen, die wir bereits von anderen NPOs kennen.
Wenn auch deine NPO eine digitale Fundraising-Strategie braucht … ich bin für dich da. Lass uns unverbindlich darüber reden, was ihr braucht und wie wir euch unterstützen können. Du erreichst mich per E-Mail: sabine.wagner@die-fundraiser.ch oder per Telefon: +41 78 226 55 15. Ich freue mich von dir zu lesen oder zu hören!