Im letzten Blogbeitrag drehte sich alles um die Kurzdefinition von unterschiedlichen Strategien, mit denen NPOs konfrontiert sind. Heute gibt es ein paar zusätzliche Worte zur Digital-Strategie. Einerseits kommt keine NPO, die sich ihr Fortbestehen sichern will, an diesem Thema vorbei. Andererseits können wir hier aus dem Vollen schöpfen, da wir digitale Strategien mit viel Erfahrung, Herzblut und Leidenschaft entwickeln.
Eine Digital-Strategie für Non-Profit-Organisationen (NPOs) unterscheidet sich in einigen Aspekten von einer Digital-Strategie für profitorientierte Unternehmen. Charakteristische Merkmale einer Digital-Strategie für NPOs können sein:
Ein wichtiger Bestandteil einer Digital-Strategie für NPOs ist das Fundraising, d.h. die Gewinnung von Spenden und Sponsoren. Dazu können digitale Kanäle wie Social-Media, E-Mail, Online-Spendenplattformen und andere mehr genutzt werden. Letztendlich zahlen aber auch alle folgenden Punkte auf dein Fundraising ein.
SEO (Search Engine Optimization) umfasst die Optimierung von Websites, um sie in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google (in der Hauptsache), Bing oder Yahoo höher zu ranken. Ziel ist es, die Sichtbarkeit der Website in den natürlichen Suchergebnissen zu erhöhen, um mehr Traffic auf die Website zu lenken und die Reichweite zu erhöhen.
SEA (Search Engine Advertising) bezieht sich auf das Schalten von Werbekampagnen auf Suchmaschinen, um die Sichtbarkeit von Websites oder Produkten in den bezahlten Suchergebnissen zu erhöhen. Mit SEA kann man gezielt auf die Zielgruppe abgestimmte Werbung schalten und so die Reichweite erhöhen.
NPOs setzen sich oft für bestimmte soziale oder politische Anliegen ein. Eine Digital-Strategie trägt dazu bei, die öffentliche Aufmerksamkeit für diese Anliegen zu erhöhen und Unterstützer zu mobilisieren.
NPOs haben häufig eine starke Bindung zu ihren Unterstützern und Nutzern. Die Digital-Strategie unterstützt Organisationen da bei, eine aktive und engagierte Community aufzubauen und zu pflegen.
Fast immer sind NPOs auf die Unterstützung der Öffentlichkeit angewiesen. Eine transparente und glaubwürdige Kommunikation über die Arbeit und die Finanzierung der Organisation kann dazu beitragen, das Vertrauen der Unterstützer:innen zu stärken.
NPOs haben oft begrenzte Ressourcen. Eine Digital-Strategie kann dazu beitragen, die Arbeit der Organisation effizienter und erfolgreicher zu gestalten, indem digitale Tools und Technologien genutzt werden.
Damit deine Digital-Strategie eine belastbare Basis erhält, gilt es ein paar wichtige Punkte zu beachten:
Es kann nicht genug betont werden (deshalb noch einmal als eigener Abschnitt): Das laufende Überprüfen und Optimieren deiner Digital-Strategie ist von grösster Wichtigkeit. So kannst du schnell auf Veränderungen reagieren und deine Strategie wo nötig anpassen.
Diese Punkte bieten sich fürs Monitoring an:
Durch die Auswertung von des Website-Traffics wie die Anzahl der Besucher, die Verweildauer auf der Website und die Absprungrate lässt sich ermitteln, wie erfolgreich die Digital-Strategie in Bezug auf die Reichweite deiner NPO ist.
Conversions zeigen dir, was deine Digital-Strategie ganz konkret bewegt: z.B. Spenden, Anmeldungen zu Veranstaltungen oder die Anzahl der Unterstützer.
Das Engagement der Nutzer auf Social-Media-Kanälen wie die Anzahl der Follower, die Anzahl der Likes, Shares, Comments ist ein Indikator für den Erfolg der Kommunikation deiner NPO.
Der ROI gibt dir Auskunft darüber, ob die durch die Digital-Strategie erzielten Ergebnisse die Investitionen rechtfertigen – beachte, dass es meist eine Weile dauert, bis die Digital-Strategie richtig greift (zumindest dann, wenn deine Organisation bereits zuvor vieles richtig gemacht hat).
Feedback von der Zielgruppe in Form von Umfragen oder Interviews kann wertvolle Einblicke in die Wirksamkeit der Digital-Strategie geben.
Eine Digital-Strategie rein inhouse auf die Beine stellen? Kannst du tun und vielleicht kommt auch alles gut. Unsere Erfahrung zeigt allerdings, dass es sich (fast) immer lohnt, externe Profis hinzuzuziehen. Weshalb das so ist, zeigt exemplarisch unser Vorgehen bei digitalen Strategie-Projekten:
Wir sind es gewohnt …
Zwei Fragen zum Schluss: Trägst du dich mit dem Gedanken für deine Organisation nächstens eine Digital-Strategie zu erarbeiten, weisst aber nicht so richtig, wie vorgehen? Oder bist du dir nicht sicher, ob eine Digital-Strategie deiner NPO überhaupt etwas bringt? Antworten liefere ich dir gern.
Nimm jetzt ganz unverbindlich Kontakt mit mir auf: sabine.wagner@die-fundraiser.ch oder +41 78 226 55 15. Ich freue mich auf den Austausch!