Let’s go digital! Aber nicht ohne Strategie …

9. Februar 2023

Im letzten Blogbeitrag drehte sich alles um die Kurzdefinition von unterschiedlichen Strategien, mit denen NPOs konfrontiert sind. Heute gibt es ein paar zusätzliche Worte zur Digital-Strategie. Einerseits kommt keine NPO, die sich ihr Fortbestehen sichern will, an diesem Thema vorbei. Andererseits können wir hier aus dem Vollen schöpfen, da wir digitale Strategien mit viel Erfahrung, Herzblut und Leidenschaft entwickeln.

 

Was eine Digital Strategie für NPOs umfassen kann

Eine Digital-Strategie für Non-Profit-Organisationen (NPOs) unterscheidet sich in einigen Aspekten von einer Digital-Strategie für profitorientierte Unternehmen. Charakteristische Merkmale einer Digital-Strategie für NPOs können sein:

Fundraising

Ein wichtiger Bestandteil einer Digital-Strategie für NPOs ist das Fundraising, d.h. die Gewinnung von Spenden und Sponsoren. Dazu können digitale Kanäle wie Social-Media, E-Mail, Online-Spendenplattformen und andere mehr genutzt werden. Letztendlich zahlen aber auch alle folgenden Punkte auf dein Fundraising ein.

SEO und SEA

SEO (Search Engine Optimization) umfasst die Optimierung von Websites, um sie in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google (in der Hauptsache), Bing oder Yahoo höher zu ranken. Ziel ist es, die Sichtbarkeit der Website in den natürlichen Suchergebnissen zu erhöhen, um mehr Traffic auf die Website zu lenken und die Reichweite zu erhöhen.
SEA (Search Engine Advertising) bezieht sich auf das Schalten von Werbekampagnen auf Suchmaschinen, um die Sichtbarkeit von Websites oder Produkten in den bezahlten Suchergebnissen zu erhöhen. Mit SEA kann man gezielt auf die Zielgruppe abgestimmte Werbung schalten und so die Reichweite erhöhen.

Advocacy

NPOs setzen sich oft für bestimmte soziale oder politische Anliegen ein. Eine Digital-Strategie trägt dazu bei, die öffentliche Aufmerksamkeit für diese Anliegen zu erhöhen und Unterstützer zu mobilisieren.

Community-Building

NPOs haben häufig eine starke Bindung zu ihren Unterstützern und Nutzern. Die Digital-Strategie unterstützt Organisationen da bei, eine aktive und engagierte Community aufzubauen und zu pflegen.

Transparenz und Glaubwürdigkeit

Fast immer sind NPOs auf die Unterstützung der Öffentlichkeit angewiesen. Eine transparente und glaubwürdige Kommunikation über die Arbeit und die Finanzierung der Organisation kann dazu beitragen, das Vertrauen der Unterstützer:innen zu stärken.

Effizienz

NPOs haben oft begrenzte Ressourcen. Eine Digital-Strategie kann dazu beitragen, die Arbeit der Organisation effizienter und erfolgreicher zu gestalten, indem digitale Tools und Technologien genutzt werden.

 

Das gibt es bei der Erarbeitung einer Digital-Strategie zu beachten

Damit deine Digital-Strategie eine belastbare Basis erhält, gilt es ein paar wichtige Punkte zu beachten:

  1. Die Digital-Strategie muss eng mit den Organisationszielen verknüpft sein und dazu beitragen, diese zu erreichen.
  2. Eine Bestandsaufnahme (Digital Audit) der aktuellen digitalen Präsenz und Aktivitäten der NPO ist unabdingbar, um zu verstehen, welche Stärken und Schwächen vorliegen und um Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen.
  3. Du musst verstehen, welche Bedürfnisse und Erwartungen deine Zielgruppe hat. Darauf basierend definierst du die passenden digitalen Kanäle (z.B. Social Media, Websites, E-Mail-Marketing oder Online-Werbung) und Tools und die Inhalte entsprechend zu gestalten und auszuspielen. Eine eingehende Zielgruppen-Analyse ist deshalb unumgänglich. Dabei kannst du einerseits sozio-demografische Daten, psychografische Daten, die Interessen und die Verhaltensweisen der Zielgruppe untersuchen und auswerten.
  4. Es ist wichtig, die richtigen digitalen Kanäle auszuwählen, die am besten geeignet sind, um die Zielgruppe zu erreichen. Dazu gehören z.B. Social Media, Websites, E-Mail-Marketing oder Online-Werbung.
  5. Die Analyse der Branche und der Wettbewerbssituation hilft dir dabei, die Stärken und Schwächen deiner Organisation zu identifizieren und die eigene Position im Markt zu bestimmen. Es bietet sich deshalb an, Angebote und Aktivitäten von NPOs zu untersuchen, die dasselbe oder ähnliche Anliegen verfolgen wie deine Organisation.
  6. Es ist wichtig, die richtigen digitalen Tools und Technologien auszuwählen, um die Geschäftsziele zu erreichen und die Zielgruppe optimal anzusprechen. Die Auswahl dieser Tools und Technologien hängt von verschiedenen Faktoren ab: Was willst du mit ihnen erreichen? Welche Funktionalitäten müssen sie dir bieten? Willst du sie in eine bestehende Tool-Landschaft integrieren? Hast du die personellen und finanziellen Ressourcen für das Betreiben?
  7. Die Entwicklung von relevanten und ansprechenden Inhalten sowie eine konsistente und zielgerichtete Kommunikation sind wichtige Bestandteile einer erfolgreichen Digital-Strategie. Dabei geht es beispielsweise um die sorgfältige Planung der Botschaft, des Tons und der visuellen Gestaltung der Inhalte. Wie eingangs erwähnt, wird dieser Punkt oft separat in eine Content-Strategie verpackt.
  8. Enorm wichtig sind die Analyse der Resultate und die laufende Optimierung der Massnahmen. Um die Wirksamkeit der Digital-Strategie zu überwachen und zu optimieren, müssen Leistungskennzahlen definiert und regelmässig ausgewertet werden. Die Auswertung erfolgt über Analyse-Tools wie Google Analytics, Google Tag Manager, Google Search Console oder spezialisierte Tools. Damit diese belastbare Resultate ausspucken, müssen sie zunächst einwandfrei eingerichtet werden. Neben rein technischen Analyse-Möglichkeiten kannst du selbstverständlich auch Umfragen nutzen, um herauszufinden, wie deine Digital-Strategie bei deiner Zielgruppe wirkt.
  9. Last but not least: Sei dir bewusst, dass das Erarbeiten und Umsetzen einer Digital-Strategie praktisch sämtliche Abteilungen deiner Organisation Von der GL, über das Fundraising und die Kommunikation bis hin zu den Projekten. Es lohnt sich deshalb von Anfang an alle Abteilungen in den Strategie-Prozess einzubeziehen. Einerseits erhältst du so mehr Impulse, andererseits baust du Hürden ab, wenn alle an einem Strick ziehen.

 

Überprüfe und optimiere deine Digital-Strategie

Es kann nicht genug betont werden (deshalb noch einmal als eigener Abschnitt): Das laufende Überprüfen und Optimieren deiner Digital-Strategie ist von grösster Wichtigkeit. So kannst du schnell auf Veränderungen reagieren und deine Strategie wo nötig anpassen.

Diese Punkte bieten sich fürs Monitoring an:

Website-Traffic

Durch die Auswertung von des Website-Traffics wie die Anzahl der Besucher, die Verweildauer auf der Website und die Absprungrate lässt sich ermitteln, wie erfolgreich die Digital-Strategie in Bezug auf die Reichweite deiner NPO ist.

Conversions

Conversions zeigen dir, was deine Digital-Strategie ganz konkret bewegt: z.B. Spenden, Anmeldungen zu Veranstaltungen oder die Anzahl der Unterstützer.

Social-Media-Engagement

Das Engagement der Nutzer auf Social-Media-Kanälen wie die Anzahl der Follower, die Anzahl der Likes, Shares, Comments ist ein Indikator für den Erfolg der Kommunikation deiner NPO.

Return on Investment (ROI)

Der ROI gibt dir Auskunft darüber, ob die durch die Digital-Strategie erzielten Ergebnisse die Investitionen rechtfertigen – beachte, dass es meist eine Weile dauert, bis die Digital-Strategie richtig greift (zumindest dann, wenn deine Organisation bereits zuvor vieles richtig gemacht hat).

Zielgruppenfeedback

Feedback von der Zielgruppe in Form von Umfragen oder Interviews kann wertvolle Einblicke in die Wirksamkeit der Digital-Strategie geben.

 

Dir schwirrt der Kopf? Wir helfen durchlüften!

Eine Digital-Strategie rein inhouse auf die Beine stellen? Kannst du tun und vielleicht kommt auch alles gut. Unsere Erfahrung zeigt allerdings, dass es sich (fast) immer lohnt, externe Profis hinzuzuziehen. Weshalb das so ist, zeigt exemplarisch unser Vorgehen bei digitalen Strategie-Projekten:

Wir sind es gewohnt …

  • Fragen zu stellen, die Klarheit bringen.
  • dafür zu sorgen, dass alle Schlüsselpersonen deiner NPO in den Strategie-Prozess involviert werden.
  • über verschiedene Audits den Ist-Zustand deines aktuellen digitalen Auftrittes zu analysieren und davon abgeleitet, was in die Digital-Strategie integriert werden muss.
  • den Strategie-Prozess an Workshops zu begleiten und dafür zu sorgen, dass diese weder ausufern noch das Ziel aus den Augen verloren wird.
  • gemeinsam mit euch die richtigen Erfolgskennzahlen zu definieren und wie diese professionell überprüft und ausgewertet werden. Selbstverständlich sind wir zumindest bei den Reportings gerne mit dabei.
  • von den Workshops abgeleitet ein umfassendes Strategiepapier zu verfassen inklusive den notwendigen Schritten für die Umsetzung.

Zwei Fragen zum Schluss: Trägst du dich mit dem Gedanken für deine Organisation nächstens eine Digital-Strategie zu erarbeiten, weisst aber nicht so richtig, wie vorgehen? Oder bist du dir nicht sicher, ob eine Digital-Strategie deiner NPO überhaupt etwas bringt? Antworten liefere ich dir gern.

Nimm jetzt ganz unverbindlich Kontakt mit mir auf: sabine.wagner@die-fundraiser.ch oder +41 78 226 55 15. Ich freue mich auf den Austausch!

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