5,5 Fragen an Chiara Rago

17. Oktober 2023

Wieder freuen wir uns über ein neues Gesicht und Marketing-Talent im Team: Heute möchten wir euch Chiara vorstellen, neu im Team von DIE FUNDRAISER by Qmart. Mit einem faszinierenden Hintergrund von der Fotografie bis hin zum Influencer-Marketing bringt sie eine einzigartige Perspektive in unser Unternehmen.

Chiara Rago, Digital Campaigner und Social Media Manager bei Die Fundraiser, im Interview

Liebe Chiara, du bist noch ganz neu bei den Fundraisern. Wie kam es dazu?
Ich bin seit August 2023 dabei. Vor zwei Jahren waren wir schon einmal wegen eines Jobs im Gespräch. Kürzlich überlegte ich, mich beruflich zu verändern und stolperte wieder über eine Stellenanzeige von Qmart, die wie für mich gemacht schien. Ich war sofort Feuer und Flamme – und das im Doppelpack! Aber für mehr Details dazu müsst ihr wohl auf eines der kommenden Interviews (mit Sandra) warten. 😉

Und auch wir waren Feuer und Flamme, liebe Chiara! Was sind nun deine Aufgaben bei Qmart?
Ich bin in vielen Bereichen der Marketing- und Fundraising-Beratung tätig. Intern bin ich für das neue CI und unseren Website-Relaunch verantwortlich. Zudem arbeiten wir gerade an einer spannenden Kampagne mit Video-Drehs für Qmart – haltet also ab November die Augen offen! Und natürlich unterstütze ich als Digital Campaigner und Social Media Manager bei diversen Online Marketing Kundenprojekten, insbesondere für namhafte Fundraising-Unternehmen.

Trotz deiner jungen Jahre kennen wir dich bereits als höchst versierte und sehr zielstrebige Online Marketing Spezialistin mit viel Erfahrung. Wie kam es dazu?
Ich habe als Fotofachfrau begonnen und dabei viel über Bildgestaltung, -bearbeitung und Design gelernt. Danach sammelte ich Erfahrungen in Werbeagenturen und auch größeren Unternehmen im Marketing. Parallel dazu absolvierte ich berufsbegleitend eine Ausbildung zur Marketingfachfrau. Im letzten Job, etwas mehr als zwei Jahre, haben wir im Influencer Marketing viele Kunden-Kampagnen geleitet.

Du bist im Online und insbesondere Social Media Marketing zuhause. Ist das dein Schwerpunkt?
Obwohl ich sämtliche Felder des Marketings kennengelernt habe, sowohl aus Agentur- als auch aus Unternehmenssicht, online und offline, liegt mein Fokus jetzt eindeutig auf Online-Marketing, insbesondere Social Media. Meine grafischen Fähigkeiten und die Begeisterung für gutes Design kommen mir bei der Content Creation besonders zugute.

Und nun zur halben Frage: Wie würdest du die Fundraiser beziehungsweise Qmart in drei Worten beschreiben?
Offen, menschlich, zielstrebig.

Last but not least: Was gefällt dir an deinem neuen Job?
Ich schätze das selbstständige Arbeiten und das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird. Es ist toll, eigene Ideen einbringen und umsetzen zu können. Zudem finde ich die Flexibilität grossartig, inklusive Homeoffice und mit Kollegen aus der Schweiz und Deutschland zusammenzuarbeiten.

❗️ Liebe Chiara, wir sind begeistert von dir! Danke, dass du Teil unseres Teams bist!

Want to get updates to your mailbox? 📬

Subscribe to our newsletter!

x