Dieses Top-Thema haben wir vom Deutschen Fundraising Kongress #DFK23 für dich mitgenommen. Künstliche Intelligenz bietet enorme Möglichkeiten. Als Marketing-Fachleute und Fundraiser sollten wir nicht zurückschrecken, sondern das Potenzial von KI nutzen, um schneller und leichter Fundraising- und Kommunikationslösungen zu entwickeln und unsere Arbeit zu bereichern.
Im Folgenden findest du daher hier:
Das Thema KI ist aktuell in aller Munde. Wer hätte gedacht, wo wir es überall mit KI zu tun haben? Die Möglichkeiten sind vielfältig und spannend! Hier einige Beispiele:
KI ist nicht nur im Hintergrund aktiv, sondern auch im Vordergrund von Werbekampagnen. Immer mehr Werbetreibende setzen auf KI, insbesondere auf generative KI, um Inhalte wie Bilder, Texte und sogar Musik zu erstellen. Ein beeindruckendes Beispiel dafür ist der Werbespot „Masterpiece“ von Coca-Cola, der berühmte Kunstwerke zum Leben erweckt. Generative KI wurde speziell für die Stil-Adaption der im Spot gezeigten Kunstwerke eingesetzt. Den Spot „Coca-Cola Masterpiece“ findest du auf YouTube.
Eine Studie des renommierten MIT zeigt positive Auswirkungen bei der Verwendung von künstlicher Intelligenz auf textbasierte Aufgaben:
ChatGPT und weitere KI-Tools haben auf jeden Fall das Potenzial, Arbeitsabläufe zu revolutionieren. ChatGPT verfügt bereits heute über Kontextverständnis und die Fähigkeit, komplexe Texte zu erstellen. Im Internetbrowser Bing von Microsoft wurde gerade ChatGPT eingebaut, mit dem Ziel, die Qualität der Suchergebnisse maßgeblich zu verbessern. Auch Google hat aktuell den eigenen Chatbot Bard an den Start gebracht. Gib einfach „Bard“ in Google ein und schon kann’s losgehen.
So kannst auch du künstliche Intelligenz im Fundraising einsetzen. Auch wenn du neu in dem Thema bist – vielleicht wirst du auch die schnelle KI-Unterstützung schätzen lernen!
Das ist die Ausgangslage:
Krisenkampagnen stellen uns im Fundraising vor eine besondere Herausforderung, denn in Krisenzeiten benötigen wir schnelle Ergebnisse. Sobald eine Krise stärker in den Fokus der Öffentlichkeit rückt, reagieren auch andere Organisationen und richten ihr Fundraising auf die Krise aus. Dadurch entsteht ein erhöhter Wettbewerb um Aufmerksamkeit und Ressourcen. Besonders im Online-Werbekanal steigen die Kosten für Werbeschaltungen aufgrund des auktionsbasierten Systems, das auf Angebot und Nachfrage reagiert. Zudem ist die Spendenbereitschaft zu Beginn der Krise besonders hoch.
Wir möchten nun gemeinsam mit dir ein Beispiel durchgehen, um konkret zu zeigen, wie du mit ChatGPT arbeiten kannst. Angenommen, die fiktive Organisation Bio Bounty Bond möchte eine Google-Ads-Fundraising-Kampagne für die Krise des Fischsterbens im Fluss Oder erstellen. Zu diesem Zweck wird die Aufgabe in drei Arbeitsschritte unterteilt:
Zunächst benötigen wir bei der Erstellung unserer Kampagne mit ChatGPT eine Liste von Keywords. Mit entsprechendem Briefing benötigt das System wenige Sekunden dafür. Die Keywords können auch gruppiert werden. Diese Liste kannst du natürlich händisch prüfen und verfeinern. Im Bild siehst du die Informationen, die du zu diesem Zweck in ChatGPT eingeben kannst.
Die KI kann ebenfalls Anzeigentitel vorschlagen, die auf die im vorherigen Schritt erstellten Keyword-Gruppen zugeschnitten sind. Sprachstil und Tonfall können an die Kommunikations-Art der Organisation angepasst werden, entweder, wenn der Stil umschrieben wird oder Text-Beispiele eingegeben werden.
Im nächsten Schritt können Anzeigenbeschreibungen erzeugt werden. Diese Beschreibungen werden so gestaltet, dass sie die bereits erzeugten Anzeigentitel ergänzen und eine einheitliche Botschaft vermitteln.
Sei möglichst präzise beim Briefing des eingesetzten KI-Tools. Setze nichts voraus und füttere die KI mit möglichst exakten Informationen.
Du kannst dich und dein Unternehmen für eine kostenfreie Best Practice KI Unterstützung durch DIE Fundraiser und den KI-Experten Christopher Meil von Optimeil qualifizieren. Was du dafür tun musst? Wenn du und dein Team demnächst eine konkrete Kampagne plant, dann füllt einfach untenstehendes Formular aus. Die Ergebnisse und Learnings würden wir an dieser Stelle in Form einer Best Practice Case Study teilen. Zudem erreichst du uns per E-Mail: sabine.wagner@die-fundraiser.ch oder per Telefon: +41 78 226 55 15. Wir freuen uns, von dir zu lesen oder zu hören!
Wir widmen uns der künstlichen Intelligenz in Kooperation mit unserem langjährigen Partner und KI-Experten Christopher Meil von Optimeil. Christopher bringt dabei nicht nur mehr als 20 Jahre Praxis-Erfahrung aus zahlreichen Online-Projekten ein, sondern auch KI-Expertise aus dem Buch „Smartes Marketing mit künstlicher Intelligenz“, das er zusammen mit Prof. Dr. Gerald Lembke verfasst hat (Link zum Buch s.u.). Zudem betreiben beide die Plattform ki-toolparty.de. Dieses KI-Know-how matchen wir für dich mit dem langjährigen Digital- und Fundraising-Know-how von Sabine und Team.
Hier geht’s zum Buch von Christopher auf Amazon: https://www.amazon.de/dp/3868818715/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_TFM2E8YZ0FQ3A8R9Q4BD
Hier geht’s zur KI Info Plattform: ki-toolparty.de