Im Video: Digitalisierung der Abzeichenkampagne von SWISSAID

5. Mai 2022

SWISSAID unterstützt benachteiligte Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika. Ein Teil der Spenden stammt seit mehr als 70 Jahren aus der jährlichen, traditionellen Abzeichenkampagne. Dabei «verkaufen» Schüler:innen auf der Strasse wechselnde Artikel aus bedürftigen Regionen.

Seit längerer Zeit – und die beiden letzten Jahre durch die Covid19-Pandemie noch befeuert – sinkt die Bereitschaft zur Teilnahme an den Abzeichenkampagnen. Als Alternative wollte SWISSAID deshalb ein digitales Spendentool entwickeln, das sich vielseitig nutzen lässt, und dieses als digitale Abzeichen-Challenge nutzen sowie als Peer-to-Peer Plattform in den Mittelpunkt von crossmedialen Fundraising Kampagne stellen.

Die bisherige analoge Kampagne wird in den digitalen Raum überführt. Ein flexibles Puzzle dient als Peer-to-Peer Spendentool, das sich für digitale Abzeichen-Challenges und für Fundraising-Kampagnen einsetzen lässt. Der Pilot zu Letzterem war die crossmediale Dezemberspendenaktion 2021 für die deutsche und die französische Schweiz.

Anlässlich des 8. Online Fundraising Forums vom Februar 2022 hat Sabine Wagner-Schäfer das digitale Spenden-Tool vorgestellt – und im Vorfeld ein Interview dazu gegeben. Das gibt’s hier zu schauen:

Und falls du danach denkst, ein digitales Spendentool was wäre auch für deine Organisation sinnvoll, rufst du am besten Sabine gleich direkt an: +41 78 226 55 15. Oder du schreibst ihr eine E-Mail: sabine.wagner@die-fundraiser.ch.

Want to get updates to your mailbox? 📬

Subscribe to our newsletter!

x