Tools, ihr müsst lernen, miteinander zu kommunizieren!

4. November 2022

Daten und Daten getriebener Dialog über Marketing Automation ist unsere Welt und Leidenschaft. Das Ziel: Unseren Kunden die automatisierte Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu ermöglichen. Und das (je nach Bedarf) nahtlos über mehrere Systeme hinweg.

Nahtlos heisst in dem Zusammenhang, dass Daten automatisiert gegeneinander abgeglichen werden. Ohne mühsame, zeitaufwändige und fehleranfällige Export/Importe zum Beispiel über CSV-Dateien.

Um das zu ermöglichen, müssen die Systeme miteinander kommunizieren. Dabei dient eines als zentrale Datenplattform – das klassische CRM-System – von dem aus die umliegenden Systeme mit den notwendigen Daten gefüttert werden und in das Informationen zurückfliessen. Den Job zwischen den einzelnen Komponenten erledigen Schnittstellen, die sogenannte APIs (Application Programming Interfaces).

Okay, das war jetzt ein recht trockener Einstieg. Deshalb:

 

Von der Theorie zur Praxis am Beispiel OM

OM von Creativ Software ist vermutlich die bedeutendste und bekannteste CRM-Software für NPOs und Verbände in der Schweiz. Creativ Software schreibt selbst über OM: «Wir denken aus CRM-Sicht und sehen darum OM als Herzstück, in dem sämtliche Informationen und Prozesse zu einer Person gesammelt und abgebildet werden.»

Damit die Kunden von Creativ Software mit ihren Spendern, Gönnerinnen und Mitgliedern optimal kommunizieren können, wird das CRM-System laufend ausgebaut – mit für den jeweiligen Zweck besten Tools und unter Beizug von Spezialisten für die diversen Bedürfnisse.

Ein gutes Beispiel dafür ist die Möglichkeit, aus OM heraus direkt Marketing Automation betreiben zu können. Bisher war lediglich ein System an die CRM-Software angebunden. Aber das passt nicht für jedes Bedürfnis gleich gut. Creativ Software entschied sich deshalb dazu, weitere Tools einzubinden.

 

Drei Standardschnittstellen für unterschiedliche Bedürfnisse

Genau da kam Qmart ins Spiel. Creativ Software und uns verbindet eine langjährige Beziehung und wir sind bestens aufeinander eingespielt. Als es um die Evaluation (und später den Bau der Standardschnittstellen) passender Systeme ging, durften wir für unseren Partner in die Hosen steigen.

Gemeinsam überlegten wir, was für den Markt passende Lösungen sein könnten. Schliesslich fiel die Wahl auf drei Produkte:

  • mailXpert – eine 100% schweizerische Lösung, die auch von Banken genutzt wird;
  • HubSpot – ein mächtiges, umfangreiches Tool, vor allem für grössere Unternehmen, die alle Kanäle bespielen wollen;
  • Sendinblue – die ideale Plattform für kleinere und mittlere Organisationen, die in die Marketing Automation einsteigen wollen.

 

Ein Kurzer Exkurs zu Sendinblue

Sendinblue war insofern «gesetzt», da wir zuvor bereits individuelle Schnittstellen zu OM gebaut hatten – da war der Schritt zu einer standardisierten Schnittstelle nicht mehr gross. Ganz abgesehen davon, dass die Feedbacks der Kunden, die Sendinblue über OM schon nutzten, sehr positiv waren.

Die Standardschnittstelle deckt alle Bedürfnisse ab, die eine Organisation normalerweise für den Einstieg in die Marketing Automation benötigt. Sämtliche Kommunikationsdaten werden gegeneinander abgeglichen. Informationen zu den Spendenden und den Spendenzweck fliessen automatisch in OM zurück und vieles andere mehr.

Inzwischen wird Sendinblue bereits von fünf OM-Kunden eingesetzt. Das Tool bietet alles, was man für die Marketing Automation mit Fokus auf das E-Mail-Marketing benötigt, zu einem sehr attraktiven Preis.

Ein weiterer Vorteil von Sendinblue: Die Marketing Suite wurde in Deutschland entwickelt und alle Server stehen ebenfalls in Deutschland. Das bedeutet hundertprozentige DSGVO-Konformität und damit auch Sicherheit hinsichtlich der kommenden Verschärfung des Schweizer Datenschutzgesetzes.

 

Aber Moment … seid ihr nun Systemunabhängig oder nicht?

Doch sind wir. Absolut. Für unsere Kundinnen und Kunden evaluieren wir das für sie am besten passende Tool. Immer auch unter der Berücksichtigung der längerfristigen Strategie einer Organisation. Mit einem funktionsarmen Tool einzusteigen, obwohl bereits klar ist, dass die Marketing Automation in Zukunft vorangetrieben werden soll, wäre zum Beispiel am falschen Ort gespart.

Abgesehen davon triffst du bei uns auf die perfekte Symbiose zwischen den Kompetenzen rund um Daten, Marketing Automation und dem tiefen Verständnis für Donor-Journeys.

 

Was willst du jetzt wissen?

Interessiert es dich, welche Daten in den Standardschnittstellen von OM ausgetauscht werden? Oder liebäugelst du generell mit dem Einstieg in die Marketing Automation, weisst aber nicht so recht, wie?

Nimm unverbindlich Kontakt mit mir auf: sabine.wagner@die-fundraiser.ch oder +41 78 226 55 15. Ich bin gerne für dich da und freue mich auf einen Austausch.

 

Eine Empfehlung zur Marketing Automation zum Schluss

Ob mit oder ohne uns – steige auf jeden Fall Schritt für Schritt in die Marketing Automation ein. Am besten beginnst du damit, eine saubere, funktionierende Welcome-Strecke zu bauen. Also einen automatisierten Prozess, der ausgelöst wird, wenn z.B. jemand deinen Newsletter abonniert. Basierend auf diesen Erfahrungen erweiterst du danach deine Automation nach und nach um weitere Strecken, steigerst langsam den Komplexitätsgrad, gewinnst so neue Erstspender:innen und wandelst diese nach und nach in treue Folgespender:innen um.

 

Sendinblue über Sendinblue im O-Ton

Unsere Mission ist es, kleine und mittlere Unternehmen dabei zu unterstützen, ihr Marketing-Potenzial voll auszuschöpfen und sie auf Augenhöhe mit den Big Playern zu bringen. Deshalb stellen wir Ihnen alle nötigen Tools zur Verfügung, mit denen Sie professionelle Kampagnen gestalten und Ihr Wachstum beschleunigen können.

Als europäischer Marktführer mit deutschem Server-Standort, TÜV-Prüfbericht und rechtssicheren Verträgen zur Auftragsdatenverarbeitung erfüllen wir allerhöchste Datenschutz-Standards. Das bedeutet: Mit Sendinblue gestalten Sie Ihr E-Mail Marketing von Anfang an DSGVO-konform.

Ausgezeichnet als SaaS (Software as a Service) Leader 2022. Bewertet als die beste Marketing Automation Software für KMU.

Want to get updates to your mailbox? 📬

Subscribe to our newsletter!

x