Das war das OFF22 im Kosmos in Zürich

22. Februar 2022

Donnerstag, 17. Februar 2022, 17.00 Uhr. Das 8. Online Fundraising Forum 2022 ist zu Ende. Die Referate waren erste Sahne. Bis auf winzige Ausreisser hat alles wie am Schnürchen geklappt. Und vor allem: Die teilnehmenden Fundraiser:innen gehen mit einer Menge Wissen, Insights und Tipps rund um ihr Online Fundraising nach Hause. Höchste Zeit für ein riesiges Dankeschön an:

  • alle Fundraiser:innen, die dabei waren: Ihr wart ein grossartiges Publikum.
  • alle Speaker:innen: Ihr habt die Bühne gerockt und uns alle mit einer überwältigenden Menge Know-how versorgt.
  • das Kosmos: Eure Location ist top. Die Organisation erstklassig. Das Catering vom Feinsten.
  • Sabine Wagner-Schäfer: Du hast nicht nur durch den Tag geführt und selbst Referate gehalten. Dir verdanken wir, dass es das Online Fundraising Forum überhaupt gibt.

Doch nun zu einem kurzen Rückblick in Bildern. Die sagen ja bekanntlich mehr als Worte. Obwohl es auch davon ein paar dabei hat 🙂

 

  • Läuft die Technik? Check!

 

Eine Kernaussage pro Referat. Für dich zusammengetragen.

Transformation UNICEF

Die Top 3 Learnings, bezogen auf Mitarbeitende:

  • #1 Ein Motto das alle verstehen. Im Fall der UNICEF: Wir möchten die digitale NPO Nr.1 sein!
  • #2 Update- und Experimentier-Kultur schaffen: Raus aus der Absicht, mehr Hingabe! 1 Stunde lernen, 8 Stunden ausüben.
  • #3 Spezialisten zu Generalisten weiterentwickeln.

Cookieless Future

  • Der Third Party Cookie ist aktuell elementar wichtig für Online Marketing.
  • Das Ende des Third Party Cookies ist absehbar.
  • Die cookielose Ansprache von Zielgruppen ist bereits möglich und sollte jetzt systematisch getestet werden.

Digitalisierung Abzeichenkampagne SWISSAID und crossmediale Kampagne

Learnings Social Media | Videos

  • Der Langfilm funktioniert auf Facebook weniger gut, bzw. präferiert der Algorithmus die Ausspielung des Kurzvideos.
  • Da die Videos bei Facebook direkt automatisch abgespielt werden und viele User den Ton nicht nutzen, sind Untertitel sinnvoll.
  • Auf Videos und Anzeigenformate wie Dynamic Ads und Collections Ads fokussieren.
  • Ausspielung auf Facebook stärker als Instagram

Video-Marketing advanced 2.0

Video-Funnel bei Facebook und Instagram

see
Ziel: Wahrnehmung
Content: Kurzvideos und Carousel
Targeting: Organische Videodaten und Prospecting

think
Ziel: Interaktion
Content: Kurzvideos und Carousel
Targeting: Videodaten und Lookalikes

do
Ziel: Spende mit Verlinkung auf Webseite
Content: Kurzvideos und Einzelbild
Targeting: Website-Daten, Videodaten

care
Remarketing/Retargeting


SEA 2.0: Google-Display-Netzwerk & YouTube

Tipps für Videoanzeigen:

  • Die ersten fünf Sekunden sind ausschlaggebend
  • Keine lange Einleitung
  • Schnell auf den Punkt kommen
  • Ansprechende Bilder
  • Ansprechender Ton
  • Nicht zu lang, nicht zu kurz

Wie Daten bei der Automation helfen

  • Nimm dir Zeit bei der Toolauswahl
  • Nicht alles lässt sich automatisieren ➔ Mehrwerte und Tool Möglichkeiten beachten
  • Definiere klare Usecases und Zielgruppen
  • Fang mit einer Persona und einem Usecase an ➔ zum Starten eigen sich Welcome Journeys

Google Analytics: Insights in die Welt des Trackings

Nutze den Google Tag Manager (GTM). Mit dem Tag Manager können mehr Interaktionen auf der Website erfasst werden, die mit der Standardkonfiguration von Google Analytics nicht möglich wären. Zum Beispiel für:

  • Seitenaufrufe
  • Link-Klicks (Buttons, Telefonnummern, E-Mail Adressen)
  • Eingebundene Videos
  • Pop-ups
  • Scroll-Tiefe

Fundraising auf Autopilot – Wie du mit KI-Tools (Künstliche Intelligenz) Fundraising-Kampagnen schneller auf- und ausbaust

Von den 9.100 Patenten, die IBM-Erfinder im Jahr 2018 erhalten haben, waren 1.600 (oder fast 18 Prozent) KI-bezogen. KI wird uns je länger je mehr begleiten und vielenorts das (Arbeits-)Leben erleichtern. Hier zwei Links für alle, die sich für das Thema interessieren:


 

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