Mit deiner Fundraising Strategie fit für die digitale Zukunft der Mittelbeschaffung

Immer mehr Spender:innen und Unterstützer:innen sind digital anzutreffen und möchten auch digital spenden. Rein analog erreichbare Zielgruppen, die auf den Spendenbrief der Hilfsorganisation per Post reagieren, werden zusehends weniger. Umso wichtiger ist es für dich und deine NPO, sich digital für die Zukunft aufzustellen. Dabei beraten wir dich und erstellen gemeinsam mit dir die maßgeschneiderte Fundraising Strategie.

Strategische Planung für mehr Spendenerfolg

Dein digitaler Spender-Dialog startet optimaler Weise mit deiner Fundraising & Digital-Strategie. Diese ist genau auf dich, deine Organisation, eure Ressourcen und eure Projekte zugeschnitten. Deine Digital-Strategie ist der Fahrplan für die kommenden Jahre und umfasst sämtliche Aspekte der Online-Kommunikation und des Lead Managements mit deiner Zielgruppe: Aufbauend auf der Ausganslage definieren wir gemeinsam Ziele, sowie die passenden Maßnahmen. Wir formulieren Botschaften und wählen die geeigneten Kommunikationskanäle aus. Natürlich definieren wir diese Ziele qualitativ und quantitativ und überprüfen damit kontinuierlich die Zielerreichung.

Vorteile deiner Fundraising& Digital-Strategie

Bewertung der Ausgangslage „von Aussen“: Wir analysieren den Status Quo: intern, extern und in Bezug auf deine Zielgruppen. Eure bisherige digitale Kommunikation betrachten wir als Basis für unsere gemeinsamen nächsten Schritte.

Dein Fahrplan für die digitale Zukunft: Auf Basis unserer Analyse konzipieren wir gemeinsam die digitale Strategie, die dich zu deinen Zielen bringt. Dabei setzen wir effizient die vorhandenen Mittel ein und unterstützen dich je nach Bedarf.

Mehr Dialog mit Spendern:innen und Fans: Mit deiner Strategie sind du und deine Organisation optimal gerüstet, um mit Interessenten:innen, Spendern:innen und dauerhaften Förderern:innen kontinuierlich einen Dialog zu führen und diese zu binden. Neue Zielgruppen erreichen wir durch gezielten Dialog und ein auf deine NPO angepasstes Storytelling.

DIE FUNDRAISER Services für deine Digital-Strategie

Du bist mit deiner NPO bereits erfolgreich im digitalen Fundraising unterwegs? Dann ist die Grundlage für die Erstellung deiner digitalen Fundraising Strategie erst einmal ein intensivesOnline-Audit. Jede Organisation ist anders, Menschen, Know-how und Projekte sind individuell. Daher werfen wir den wichtigen „Blick von Aussen“ auf eure bisherigen Online-Aktivitäten und alle Kanäle. Ihr erhaltet bunt auf weiß eine Bewertung mit Optimierungspotenzial für eure digital genutzten Kanäle inklusive Analyse des Online-Spendenprozesses. Auch eure Donor Journeys, E-Mailings und Newsletter, euren Contentund mehr schauen wir uns an.

Drei Beispiele für Audits:

Website Audit: Ein detaillierter Usability Check eurer Internetseite zeigt mögliche Verbesserungen für Nutzer:innen und Spender:innen auf. Auch die technische Seite stellen wir auf den Prüfstein: Ein PerformanceTest bringt oft erstaunliche Resultate in Bezug auf die Erreichbarkeit und Ladegeschwindigkeit zum Vorschein. So könnt ihrKonfigurationen korrigieren und oftmals schon Conversions in Form von Spendensteigern.

 

Social Media Audit: Sicher nutzt deine Organisation bereits einen oder mehrere Social Media Kanäle. Auch diese schauen wir uns genau an. Zudem kann es weitere Kanäle geben, die für dich und deine Organisation interessant sind. Wir beleuchten nicht nur deine Performance, sondern auch wie andere Organisationen online positioniert sind. Das ist äußerst aufschlussreich für deine Strategieentwicklung.

 

SEA Audit: Wir analysieren eure Grants und AdWords Konten und bewerten alle Einstellungen, Kampagnen, Anzeigengruppen, Displaykampagnen, YouTube Ads und Keywords nach Performancekriterien. Alle Verbesserungspotentiale werden deutlich aufgezeigt und geben dir viel konkreten Input, den du direkt umsetzen kannst – damit euer Suchmaschinenmarketing durch die Decke geht.

Auf der Grundlage des ausführlichen Online-Audits legen wir gemeinsam deine Ziele fest. Schon bei der Zieldefinition stellt ihr fest, dass Online-Fundraising qualitativ und auch quantitativ hervorragend Resultate messbar macht. Hier gibt es klare Ziele, die wir während der Strategie-Umsetzung kontinuierlich überprüfen und notwendige Kampagnen-Anpassungen anzeigen.

Von Audit und Zielen leiten wir gemeinsam die Online-Massnahmen und passenden Kanäle für euer Fundraising ab. Zahlreiche Online-Marketing Kanäle bieten sich an, um möglichst Multichannel bestehende und neue Spender:innen zu erreichen. Ihr werdet feststellen: Mehrere unterschiedliche Touchpoints mit potenziellen Spendern:innen erhöhen signifikant eure Reichweite und letztendlich die Spendenquote: von E-Mail Marketing, Facebook und Instagram, YouTube Marketing über Display-Bannerwerbung bis hin zur Werbung in den Google Suchergebnissen. Wir legen gemeinsam die passende Kombination dieser Kanäle und den sinnvollen Einsatz eurer Ressourcen in der Fundraising Strategie fest.

Wir unterstützen euch bei der Umsetzung, wo ihr Know-how und Manpower benötigt. Zudem profitierst du bei uns als deiner Fundraising Agentur von jahrzehntelanger Fundraising Erfahrung. Unter uns: Wir empfehlen dir gerne, was gut funktioniert und raten dir auch schon mal von neuen Ideen ab.

Strategieerstellung

Wir starten mit dem Workshop-Tag – gemeinsam Ärmel hochkrempeln und los! Wir präsentieren den Status Quo und reichern diesen mit euren Erfahrungen an.

Anhand des Selbstverständnisses deiner NPO und der Bedürfnisse eurer Zielgruppen leiten wir im Rahmen einer Stärken- und Schwächen-Analyse eine strategische Landkarte ab. Diese offenbart klar die strategischen Prioritäten und Kernziele deiner Organisation.

Auf dieser Basis entsteht die Fundraising und Digital-Strategie – in der Regel als Fahrplan für die nächsten zwei Jahre:

Konkrete sowie realistisch erreichbare Maßnahmen werden definiert.

Ein Zeit- und Budgetplan sorgt für Messbarkeit.

Es erfolgt eine detaillierte Kennzahlenplanung für alle Kanäle.

Ihr entscheidet, welche Maßnahmen wir gemeinsam durchführen. (Oder ob ihr interne oder externe Ressourcen nutzen möchtet.)

Zur Übersicht über die gesamte Strategie erhaltet ihr eine „Strategy Map“ und es kann losgehen.

 

Die Umsetzungsphase – jetzt läuft alles nach Plan

Feste Aufgabendefinitionen und Timings sind die Basis für die Realisierungsphase.

In regelmäßigen Updates und Reporting-Terminen sehen wir direkt, ob alle Aktivitäten nach Plan laufen und wo Fragen zu klären sind.

Hier stehen wir dir und deiner Organisation in allen Fragen um das digitale Fundraising zur Verfügung und koordinieren gern die Zusammenarbeit mit euren Partnern. Besonders wertvoll: der Know-how-Transfer und schnelle Antworten auf Fragen, die sich nicht zum ersten Mal bei einer NPO ergeben.

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