Die wichtigsten Digital Marketing Reportings im Überblick

9. April 2022

Einer der Vorteile des Digitalen Marketings ist die Messbarkeit der Massnahmen über KPIs (Key Performance Indicators oder Kennzahlen). Heute stellen wir kurz die aus unserer Sicht wichtigsten Reportings vor. Solltest du unbedingt ebenfalls haben – ausser du bist gerne im Blindflug unterwegs.

Weshalb ist Tracking im Digital Marketing wichtig?

Weil es Kennzahlen basiert zeigt, ob und wie gut das Digitale Marketing funktioniert. Ein paar Beispiele: Werden meine E-Mails geöffnet und angeklickt? Wie viele Views und Klicks haben meine Facebook-Anzeigen? Bringen meine Google Ads potenzielle Kunden auf meine Website? Wie hoch ist die Sichtbarkeit meiner Webseite? Wie performen meine Keywords?

Was ist beim Tracking im Digital Marketing zu beachten?

Das Tracking bildet die Basis aller Reportings und Analysen. Gestützt auf die Kennzahlen lässt sich das Digitale Marketing laufend optimieren. Das braucht es fürs Tracking:

  • alle Pixel der eingesetzten Kanäle (z.B. das Facebook Pixel);
  • den Google Tag Manager, der alle Pixel und Trackingcodes enthält;
  • ein enhanced eCommerce Tracking innerhalb der Kauf- und Spendenprozesse (um in der Google Welt zu bleiben)!

Wichtig ist die fortlaufende Überwachung der Trackings. Es darf nicht passieren, dass zwei Wochen ein Pixel ausfällt und dann die Daten aus dieser Zeit fehlen.

Welches sind die wichtigsten Reportings im Digital Marketing?

Kanalspezifische Reportings

Am wichtigsten sind die kanalspezifischen Reportings. Die braucht es immer und unbedingt. Hier unsere Empfehlungen dazu, was in welcher Frequenz dokumentiert werden soll – genau so, wie wir es für unsere Kund:innen tun:

Reporting E-Mailings: quartalsweise

Zeigt alle E-Mailings eines Jahres (komplette Anstosskette) nach den relevanten typischen KPIs des E-Mail-Marketings.
KPIs: Öffnungsrate, CTR, Klicks, Conversions, Conversion-Rate, Durchschnittsspende, ROI, CPC, CPD

Reporting Facebook: monatlich

Fasst alle Werbekampagnen mit den relevanten KPIs von Facebook sowie Zielgruppeninformationen und einem Fazit zusammen.

  • Übergreifend über alle Ads
  • Zusammenschau aller Kampagnen mit verschiedenen Zielvorhaben sowie Anzeigengruppen mit verschiedenen Zielgruppen
  • Performance einzelner herausragender Ads oder Tests wird separat gezeigt

KPIs: Impressionen, Reichweite, Frequency, Link Clicks, CTR, CPC, Landingpage Views, Cost per Landingpage View 

Reporting SEA: monatlich (im Google Data Studio angelegt)

Fasst alle Google Ads-Kampagnen in den bestehenden Ads-Konten zusammen. Dazu gehören Infos zur Spenden- oder Kaufgenerierung mit den relevanten KPIs von SEA sowie Zielgruppeninformationen und ein Fazit.

  • Google Display Netzwerk (GDN), YouTube ADs, Google Suchanzeigen
  • Über alle Kampagnen, Anzeigengruppen, Anzeigen hinweg als Gesamtchart sowie in extra Charts die Top 10 Anzeigengruppen und die TOP 10 Anzeigen sowie die TOP 20 Keywords
  • Zusammenschau aller Kampagnen mit verschiedenen Zielvorhaben sowie Anzeigengruppen mit verschiedenen Zielgruppen
  • Performance einzelner herausragender Kampagnen, Anzeigengruppen und Ads sowie Tests

KPIs: Impressionen, Reichweite, Frequency, Clicks, CTR, CPC, Conversions, Conversionrate, ROI, Cost per Donation (CPD)

Reporting SEO: monatlich

Fasst alle SEO relevanten KPIs zusammen. Dies beinhaltet u.a. die Akquisitionsübersicht sowie Standortzugriffe, die Sichtbarkeit der Seite, Entwicklung des SEO Traffics, SEO-Einnahmen sowie Klicks und relevante Keywords.

 

Kanalübergreifende Reportings

Sind kein Muss, können aber durchaus sinnvoll sein. Ein paar Inputs:

Kanalspezifische Kennzahlen: monatlich

Zeigt alle KPIs aller Online-Kanäle und die Entwicklung der Anzahl der Online-Spender:innen oder -Käufer:innen

  • Kanalspezifische Kennzahlen auf Monatsebene auf das aktuelle geplante Jahr bezogen (im SOLL/IST Vergleich und Vorjahresvergleich)
  • Zusammenfassende Übersicht über die wichtigsten KPIs aller Kanäle: monatlich

Kampagnenbezogene Reportings am Ende der Kampagne

Abschliessende Zusammenschau aller Kanäle, die während des definierten Kampagnenzeitraums zum Einsatz gekommen sind sowie deren typischen KPIs.

Kampagne + Kampagnen KennzahlenKanäleKennzahlenKPI 1KPI 2KPI 3...
Kampagne ASoMe
E-Mail
SEA
...
Summe
Kampagne BSoMe
E-Mail
SEA
...
Summe

Reporting Conversionpfade und Attributionsmodelle basierend auf Google Analytics (im Google Data Studio  und quartalsweise)

Für das Kampagnenreporting benötigt es entweder UTM Parameter (pro Kampagne vergeben) oder extra Reports aus den Kanälen. Wichtig ist hier die exakte Abgrenzung der Ads bezogen auf die Kampagne und ihre Dauer.

  • Top 10 Conversionpfade eines Quartals (für ein monatliches Reporting reichen die Daten oft nicht aus)
  • eCommce Betrachtung der Conversions nach Last Click Modell im Vergleich zu anderen Attributionsmodellen
  • Vorbereitende Conversion-Kanäle und ihre prozentuale Verteilung

Ein Wort zum Schluss: Das beste Reporting nützt nichts, wenn damit nicht gearbeitet wird. Deshalb sind regelmässige Termine – am besten monatlich – wichtig, um die Analysen zu besprechen und Handlungsempfehlungen abzuleiten. Dabei sollten die Managementebene und die operativ arbeitenden Projektleiter:innen im Digital Marketing mit im Boot sein.

 

Glossar – Online Kennzahlen:

CTR: Prozentzahl | Anteil der Clicks in Bezug auf die Impressionen

Conversion Rate: Prozentzahl | Anteil der Spender:innen/Käufer:innen in Bezug auf die absolute Anzahl der Klicks

CPC: Kosten per Klick

CPD/CPB: Kosten pro Spende (D steht für Donor) oder pro Kauf (B steht für Buyer)

Frequency: Anzahl der Ausspielungen des Werbemittels pro Person

Impressionen: Anzahl der Ansichten des Werbemittels

Öffnungsrate: Prozentzahl | Anteil der Öffnungen in Bezug auf die Anzahl der versendeten E-Mails

Reichweite: Anzahl der unique Nutzer:innen, die ein Werbemittel sehen/gesehen haben

Link Clicks: Anzahl der Klicks auf ein Werbemittel (nicht nur Landingpage | als Link CTR in Prozent ausgedrückt)

Landingpage Clicks: Anteil der Nutzer:innen, die auf der Landingpage gelandet sind und dort min. 3 Sekunden verweilt sind, in Bezug auf die Impressionen (als LP CTR in Prozent ausgedrückt)

Thruplay: Nutzer:innen, die mind. 15 Sek. ein Video geschaut haben

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