Egal, ob deine NPO eine Digital-Strategie oder eine digitale Fundraising-Strategie plant, oder einfach wissen möchte, wie gut sie in der Digitalen Welt bereits aufgestellt ist: Ein Digital-Marketing-Audit bietet einen Adlerblick, schafft Klarheit und eine belastbare Basis für die digitale Optimierung und Weiterentwicklung.
Ein Digital-Marketing-Audit ist eine gründliche und umfassende Analyse aller digitalen Aktivitäten deiner Organisation. Der Zweck des Audits besteht darin, festzustellen, wie effektiv ihr derzeit digitales Fundraising betreibt und wo Verbesserungen vorgenommen werden können.
Abgesehen vom umfassenden Digital-Marketing-Audit, ist es selbstverständlich auch möglich, nur einzelne Punkte zu durchleuchten. Zum Beispiel in einem Social-Media-Audit oder einem SEO-Audit. Dann allerdings fehlt das Gesamtbild über alle Aktivitäten und wertvolles Optimierungspotenzial geht verloren.
Die Website ist ein wichtiger Berührungspunkt einer potenziellen Spender:in mit deiner Organisation. Ein Digital-Marketing-Audit bewertet die Benutzerfreundlichkeit, Barrierefreiheit, die Inhalte, das Design und die Funktionalität der Website, um festzustellen, ob sie den Bedürfnissen deiner Zielgruppe entspricht und ob sie für Suchmaschinen optimiert ist.
Eine effektive SEO-Strategie ist entscheidend für die Auffindbarkeit der Website und die Sichtbarkeit deiner NPO im Internet. Innerhalb des Digital-Marketing-Audits werden SEO-relevante Aspekte untersucht wie:
Suchmaschinenwerbung ist eine der effektivsten Formen der Online-Werbung: Dank ihr erreichst du deine Zielgruppe am richtigen Ort und zur passenden Zeit – nämlich dann, wenn ein konkretes Interesse an den Anliegen, für die sich deine NPO einsetzt, besteht.
Umso wichtiger ist es deshalb, dass deine Suchmaschinenwerbung optimal funktioniert. Ein Digital-Marketing-Audit beleuchtet unter anderem folgende Punkte:
Gerade für NPOs ist eine Social Media-Präsenz heutzutage unverzichtbar – sowohl mit einem Profil als auch über das Ausspielen von Ads. Der Digital-Marketing-Audit analysiert die Social-Media-Profile deines Unternehmens auf verschiedenen Plattformen wie Facebook, Instagram und YouTube. Ziel ist es zu sehen, ob deine Social-Media-Profile den Bedürfnissen deiner Zielgruppe entsprechen und ob ihr die richtigen Inhalte und Taktiken einsetzt, um euer Publikum zu erreichen.
Die Analyse ähnelt denjenigen von SEO und SEA. Im ersten Teil geht es um die organische Seite des Social-Media-Marketings – darum, wie gut eure Profile performen: Sind die Profile aufs Zielpublikum eingerichtet? Sind die Inhalte eurer Posts ansprechend (Bild, Text, Videos)? Wie sieht die Interaktion mit euren Posts aus (Likes, Shares, Kommentare)? Lassen sich Call-to-Actions optimieren? Wie viele Follower habt ihr? Wie viele kommen in welcher Zeitspanne hinzu? Wie werden Hashtags verwendet? Wie steht es mit dem Community-Management?
Im zweiten Teil wird die bezahlte Seite des Social-Media-Marketings betrachtet. Sind die Konten richtig eingerichtet? Entsprechen die Anzeigen und die Gebotsstrategien den Marketing-Zielen (Awareness, Conversion, Spenden usw.). Lassen sich die Anzeigen optimieren? Und so weiter und so fort.
Der Digital-Marketing-Audit bewertet die Qualität und Relevanz des aktuellen Inhalts deiner Organisation und prüft, ob er die Bedürfnisse und Interessen deiner Zielgruppe anspricht.
Die Analyse von Web-Daten – meist über Google Analytics – ist entscheidend, um zu verstehen, wie die verschiedenen digitalen Fundraisingaktivitäten deiner Organisation funktionieren. Ein Digital-Marketing-Audit analysiert verschiedene Metriken wie Website-Traffic, Verweildauer, Conversion-Rate und Klickverhalten, um festzustellen, welche Marketingaktivitäten erfolgreich sind und wo Verbesserungen vorgenommen werden können. Dazu werden unter anderem folgende Punkte betrachtet:
Die oben aufgeführten Punkte sind bei weitem nicht abschliessend. Wenn wir einen umfassenden Digital-Marketing-Audit durchführen, kommen locker mindestens 150 Seiten Output zusammen. Dabei geben wir selbstverständlich nicht nur den Status-quo der Digitalen-Aktivitäten deiner Organisation wider – ihr erhaltet auch zahlreiche Vorschläge, was ihr wie optimieren könnt. Ob ihr die Verbesserungen selbst anpackt oder gemeinsam mit uns, entscheidet ihr.
Der Digital-Marketing-Audit bildet zudem die ideale Basis für das nachfolgende Erarbeiten einer Digital-Strategie oder eines Digital-Workshops. Ein Fokus liegt dabei auf der Realisierung von Quickwins, die rasch umgesetzt werden können. Der andere auf der Erarbeitung einer langfristigen Roadmap zur umfassenden Optimierung des Digital-Marketings. Dazu gehören zum Beispiel die Budgetierung der Massnahmen, die Definition des Umsetzungshorizontes und vieles andere mehr.
Gerne gebe ich dir persönlich mehr Infos zum Digital-Marketing-Audit oder auch zum Audit zu einem einzelnen Punkt wie zum Beispiel SEO, SEA oder Social-Media-Marketing. Nimm einfach unverbindlich mit mir Kontakt auf: sabine.wagner@die-fundraiser.ch oder +41 78 226 55 15. Ich freue mich darauf.